Die Firma Methana Promotion war anfangs die professionelle Basis von Tobias Schorr, die Vulkanhalbinsel Methana beim Aufbau eines nachhaltigen Fremdenverkehrs aktiv zu unterstützen. Inzwischen erweitert sich das Spektrum auch auf andere Regionen in Griechenland.
Auf Methana konnte er Erfahrungen mit der griechischen Mentalität und der lokalen Verwaltung sammeln.
Seit 1995 besucht Tobias Schorr regelmäßig Touristikmessen, wie z.B. die ITB Berlin, um für die Region Methana/Troizen Gäste zu gewinnen. Als Fotograf hat er ein Fotoarchiv mit mehr als 10.000 Dias, Negativen und digitalen Fotos über alle Aspekte der Region aufgebaut.
Ein kommerzieller Erfolg und materieller Gewinn standen bei Methana Promotion nicht im Vordergrund, sonder das Ziel, die geliebte Region zu unterstützen und den Menschen dort eine erfolgreiche Zukunft im Tourismus zu ermöglichen.
Damit so etwas erfolgreich sein kann, müssen auch die Leute vor Ort an einem Fortschritt interessiert sein und lokalpolitischen Egoismus auf die Seite stellen.
Wenn es nur um die Interessen alteingesessener Interessengruppen geht, muss ein nachhaltiges Projekt zum Scheitern verurteilt sein! Es kann die besten Konzepte und Ideen geben, aber, wenn eine Lobbygruppe gegen die andere kämpft, ist eine dauerhafte Stagnation das Ergebnis.
Leider ist genau dies der Fall!
Es war ein langer Weg und sicher werden noch viele Dinge nötig sein, bis in Methana regelmäßig z.B. Gruppen von Wandertouristen ankommen werden. Einige Reisegruppen hat Tobias Schorr seit 1997 erfolgreich nach Methana gebracht und dort auch über 10-14 Tage geführt. Die Rückmeldungen der Gäste - und nur das zählt - waren durchwegs positiv!
Tobias Schorr hat von ca. 1996 bis heute zahlreiche Werbeprospekte angefertigt, Homepages gebaut, Kontakte geknüpft, touristische Landkarten entworfen und ein Konzept entwickelt, das mit wenig finanziellen Mitteln der Halbinsel zum Erfolg hätte helfen könnte.
Die Idee, 2016 eine Konferenz über die Entwicklung der Region unter der Berücksichtigung des geologischen Tourismus zu verantstalten, wurde leider von der Gemeinde Troizen/Methana unter dem ehm. Bürgermeister K. Karajiannis politisch missbraucht, übernommen und Tobias Schorrs Ideen & Engagement wurde von der Gemeinde Troizen-Methana bewußt ignoriert.
Bisher sind alle Konferenzen auf Methana und in der Region ohne Wirkung verpufft, weil immer politische Interessen ein und der gleichen Clique im Vordergrund standen.
Die Ideen und Konzepte, die Sie auf diesen Webseiten sehen, sind nicht neu. Es gibt sie seit mehr als 20 Jahren und werden leider von der oben erwähnten, politischen Clique in der Gemeinde Troizen-Methana ignoriert. Es gab genug Bauunternehmungen, die einigen wenigen weiterhin viele EU-Gelder in die Taschen fließen ließen. Und an EU-Geld mangelte es nie. Nur was ist daraus geworden?
Die berühmten Heilbäder sind dauerhaft geschlossen
Das 2017 versprochene "digitale" Museum existiert NICHT.
Der Zustand der Stadt Methana ist euphemistisch ausgedrückt "melancholisch"
Es gibt kein Konzept, keinen Plan und keine Vision der Offiziellen
Es gibt keine Öffentlichkeitsarbeit und keine Werbekampagne
Eigentlich müsste Methana Promotion offiziell für die Gemeinde Troizen-Methana im Ausland Werbung betreiben. Leider - wie immer - bekommen Aufträge nur Firmen aus dem Bekanntenkreis der Lokalpolitiker. Von einer Ausschreibung ist nie etwas zu sehen.
Methana Promotion ist und war ein nötiges Projekt und es hätte für Methana Erfolge bringen können, wenn es die Verantwortlichen vor Ort und auch die Methaner unterstützt hätten. Dazu benötigt man aber Weitsicht, Erfahrung und Visionen.
Daran fehlt es bei allen!
Wenn Sie die Informationen, die ich auf dieser Webseite aufgelistet habe, lesen, werden viele Fragen gelöst, weshalb Griechenland in der Krise steckt und auch Methana so zurückgeblieben ist.
Gibt es eine Hoffnung?
Ich verfolge die Entwicklungen seit 1986 und ich sehe keine nachhaltigen Bemühungen der Verantwortlichen vor Ort.
Somit werde ich in meiner mir verbliebenen Lebenszeit leider wohl nicht mehr "den großen Erfolg von Methana" erleben.
Ich werde sicher mit meinen Reisegruppen noch öfters auf den wunderschönen Wanderrouten unterwegs sein und Freunde vor Ort besuchen.
Aber nach so vielen Jahren ist es schon traurig zu sehen, in welchem Zustand Methana ist.
Wenn ich nur vergleiche, was zwischen meinen Besuchen in Äthiopien 2012 und 2014 dort alles aufgebaut wurde, dann ist das in Griechenland schon sehr kläglich, dass so ein tolles Land in der Krise ist.
Ich werde mein Engagement für Griechenland nicht aufgeben.
Mit vielen Grüßen
Tobias Schorr
Die Idee & der Name "Methana Promotion" werden von Tobias Schorr spätestens seit 2000 benutzt. Dies beweist diese Eintrittskarte zur ITB Berlin 2000, an der Tobias Schorr, wie die Jahre zuvor, teilnahm.
Tobias Schorr war mit seinen Plänen viel weiter, als es die desinteressierten Lokalpolitiker in Methana waren. Dort benötigt man noch teure Gutachten, Planungen und "Workshops", obwohl ein nachhaltiges Konzept schon seit über 20 Jahren existiert. Aber wer hört in Griechenland schon auf einen Ausländer?